Lisa Kohlrusch

Hi! Ich bin Lisa, Coachin & Mediatorin.

Meine Mission: Unternehmen dabei unterstützen, Veränderungsprozesse positiv zu gestalten.

Von der klassischen Management Beraterin zur Prozessbegleiterin

Veränderungen begegneten mir schon als ich mit dem dualen Studium in die Arbeitswelt gestartet bin.

Mein Ausbildungsunternehmen initiierte nur wenige Monate nachdem ich dort begonnen hatte eine umfangreiche Restrukturierung. Geschäftsbereiche wurden verkauft, Managementstrukturen veränderten sich massiv und die Belegschaft wurde nach und nach abgebaut.

In meinen verschiedenen Ausbildungsstationen war eine Sache gleich: Die Mitarbeitenden waren frustriert. Einige hatten sogar bereits komplett resigniert. Ich war verunsichert und fragte mich, ob das „die normale Arbeitswelt“ sei.

Sie können es sich sicher vorstellen: Auch mich haben Sie direkt nach der Ausbildung verloren. Ich wechselte nach Abschluss meines Studiums ins Management Consulting.

Denn eins wusste ich damals schon: Ich liebe Veränderungen und ich habe Freude daran Veränderungen mitzugestalten! Deshalb war es für mich naheliegend ins Projektgeschäft zu wechseln. Im Consulting geht es immer darum Veränderungen zu begleiten.

Als Managementberaterin habe ich verschiedene IT-Projekte für DAX30 Unternehmen und andere Finanzinstitute begleitet. Hier baute ich mir ein sehr fundiertes Wissen zu Corporate Governance auf. Ich entdeckte dabei meine Begeisterung für das Begleiten und Moderieren von Entscheidungsprozessen.

Gleichzeitig sah ich als Management-Beraterin auch eine Welt, in der Macht und ökonomischer Erfolg oftmals über Werte und Menschen gestellt wurden. Nicht selten war ich die einzige junge Frau an einem Tisch mit Managern und Vorständen.

Lange habe ich versucht die richtige Balance zu finden. Obwohl meine Leistungen immer sehr gut waren: Ich fühlte mich leer und müde. Mir wurde klar, dass ich diesen Spagat auf Dauer nicht schaffen würde und mein persönlicher Werte-Konflikt zu groß ist.

Ich möchte Teil einer Geschäftswelt sein, in der wir Mensch sein dürfen und unsere Werte und Bedürfnisse im Fokus unserer täglichen Arbeit stehen.

Um meine persönliche Arbeitswelt selbst gestalten zu können, lag der Schritt in die Selbstständigkeit deshalb nah. 

Ich habe kein Patentrezept parat – aber ich helfe euch dabei eurer persönliches Erfolgsrezept zu entwickeln

Euch begegnen Problemen bei der Entwicklung eures Unternehmens?

Klassische Unternehmensberater*innen liefern euch häufig schnelle Lösungen für komplizierte Fragen. Meistens verfügen sie über Branchenexpertise oder relevante Fachkompetenzen. Doch ist das allein die Erfolgsgarantie für euch?

Ihr wisst es sicher längst: Die Transformationen scheitern nie an mangelndem Wissen. Die Ursache liegt meist im Veränderungsprozess selbst. Klassische Berater*innen entwickeln Strategien, die nicht zu eurem Unternehmen passen und deshalb nie wirklich gelebt werden. Veränderungen werden top-down eingeführt ohne die Mitarbeitenden miteinzubeziehen. Sobald die Berater*innen aus dem Haus sind, stehen ihr wieder vor den gleichen oder neuen Problemen.

Im Kontext von New Work gibt es immer mehr neue Beratungsansätze. Berater*innen nehmen hier eher die Rolle von Coach:innen oder Prozessbegleiter:innen ein. Dies ist auch mein Verständnis von nachhaltiger Beratung. Meine Mission ist es euch dabei zu unterstützen, euch aus euch selbst heraus zu verändern.

Deshalb kann ich euch trotz all meiner Erfahrung nicht das eine Patentrezept bieten. Es wäre vermessen zu behaupten, ich könne die komplexen Herausforderungen eures Unternehmens von außen beurteilen.

Vielmehr möchte ich euch dabei begleiten, die für euch passende Lösung zu finden. Ich sehe meine Aufgabe darin, euch die richtigen Fragen zu stellen, um vorhandene Potenziale in eurem Unternehmen auszubauen. Gemeinsam mit euch und euren Kolleg:innen.

Vertrauensvoll, empathisch und kühn begleite ich euch auf eurem Weg

Werte prägen unseren Umgang miteinander. Ich möchte meine wichtigsten Werte mit euch teilen. So lernt ihr mich noch ein bisschen besser kennen. Mir ist es wichtig mit Gleichgesinnten zu arbeiten. Denn: Werte geben uns Orientierung. Wenn wir einen ähnlichen Wertekompass haben, kann ich euch auf eurem Weg begleiten.

VERTRAUENSVOLL

Vertrauen ist in meinen Augen das wichtigste Fundament für erfolgreiche Veränderungen. Gleiches gilt für unsere Zusammenarbeit.

Diskretion und Transparenz haben eine große Bedeutung für mich, um eine starke Vertrauensbasis zu Ihnen aufzubauen. So möchte ich euch einen geschützten Raum für eine fruchtbare Zusammenarbeit bieten. 

EMPATHISCH

Ich bin in einem Arbeitsumfeld groß geworden, in welchem Gefühle keinen Platz hatten. Sie galten als unprofessionell.

Das sehe ich anders. Ich denke beziehungsorientiertes Führen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, wenn wir Unternehmen künftig für Menschen gestalten wollen.

KÜHN

Ich weiß, klingt altmodisch. Ist es aber nicht. Im Gegenteil: Wir brauchen Kühnheit dringender denn je.

Alle sprechen davon optimistisch zu sein. Doch ich glaube wir müssen noch mehr sein. Ich möchte Sie ermutigen kühne Ideen zu entwickeln. Für sich. Für euer Unternehmen. Für unsere Gesellschaft.

Ihr teilt diese Werte? Dann kommt in meinen exklusiven PACTUM Newsletter. Darin teile ich nicht nur mein Wissen rund um Leadership, Konfliktlösung und beziehungsorientiertes Führen, sondern auch meine persönlichen Gedanken. Sie sollen euch zum nachdenken anregen und inspirieren.

Melde dich für den PACTUM Newsletter an:

.

Weil ich es liebe verschiedene Hüte zu tragen:

Jedes Unternehmen ist einzigartig. Um euch bestmöglich zu begleiten, nehme ich je nach Situation verschiedene Rollen ein:

Portrait Lisa Kohlrusch

Mediatorin und Konflikt-Moderatorin

In Veränderungsprozessen kommt es immer wieder zu Spannungen. Innerhalb des Unternehmens. Mit Partner*innen. Ich moderiere klärende Gespräche, unterstütze euch in der Beziehungsarbeit und helfe euch schwierige Konflikte aufzulösen.

Übersetzerin & Sparringpartnerin

Ich habe früh gelernt mit Vorständen und anderen Entscheider*innen zu kommunizieren. Mir fällt es leicht Informationen in einer Weise aufzubereiten, dass sie als Entscheidungsgrundlage dienen können. Ich liebe es Entscheidungsprozesse zu moderieren und zwischen Management und den Teams zu übersetzen.

Verhandlungsberaterin

Wir alle verhandeln jeden Tag. Über strategische Entscheidungen. Über Budgets, über Ressourcen. Oder auch mit unseren Dienstleistern. Ich helfe euch dabei nachhaltige Vereinbarungen zu treffen.