Coaching

für Gründer:innen und Führungskräfte

Führungskräfte-Coaching ist eine personenorientierte Einzelberatung, die dir dabei hilft Fragestellungen in deinem Berufsleben zu durchdenken. Du hast die Möglichkeit gezielt deine Gedanken aufzuräumen, zu hinterfragen und Lösungen zu finden. Coaching ist ein Prozess der Reflexion und besteht aus dem Zusammenspiel zwischen dir als Coachee und mir als deine Coach. 

Was ist systemisches Coaching?

Coaching ist in den letzten Jahren einer DER Trendbegriffe. Business Coaching, Life Coaching, Leadership Coaching – you name it. Du fragst dich jetzt vielleicht „Warum machst du jetzt ausgerechnet Systemisches Coaching?“

Fangen wir ganz von vorne an. Bevor wir über Systemisches Coaching sprechen, müssen wir erst über Systemisches Denken sprechen. Systemisches Denken beruht auf einer ganzheitlich-integrierten Betrachtungsweise. Das bedeutet wir Systemiker*innen betrachten Zusammenhänge.

Um die dabei zu helfen, deine Fragestellung zu lösen betrachten wir deshalb Interaktionen, Beziehungen, Historien und vieles mehr. Denn nur so profitierst du von einer Lösungsidee, die sich in deinem individuellen Fall wirklich umsetzen lässt.

Weil nur du weißt, was für dich am besten funktioniert, bringe ich als Coach in der Regel keine eigene Lösung mit. Stattdessen überlasse ich es dir zu entscheiden, welche der Lösungsoptionen die beste für dich ist.

Typische Fragestellungen, bei denen Coaching helfen kann

Wofür stehe ich und wie wirke ich in meiner Rolle als Gründer:in?

Wie kann ich das volle Potenzial meines Teams realisieren?

Wie kann ich mit Konflikten in meinem Team umgehen?

Wie gehe ich mit Mitarbeitenden um, die meine Erwartungen nicht erfüllen?

Picture by Arno Senonjr

Ablauf des Coaching

  • Melde dich über das Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch bei mir
  • Wir klären ab, ob ich die richtige für dich und dein Anliegen bin
  • ggf. Terminvereinbarung und Erstgespräch

  • Wir lernen uns persönlich kennen und du kannst dir einen Eindruck von mir als Coach machen
  • Das Erstgespräch findet online statt und dauert 30 Minuten
  • Am Ende dieses Gesprächs entscheiden wir gemeinsam, ob wir das Coaching starten
  • Wir besprechen dein Anliegen und definieren ggf. erste Ziele

  • Sobald wir uns im Erstgespräch für eine Zusammenarbeit entschieden haben, wird die Coaching-Vereinbarung getroffen
  • Wir legen gemeinsam den Inhalt, den Zeitraum, das Honor und alle anderen weiteren wichtigen Rahmenbedingungen fest

  • Wir erarbeiten deinen konkreten Auftrag an mich und definieren Ziele
  • Basierend darauf erarbeiten wir Lösungswege für deine konkrete Fragestellung
  • Eine Sitzung dauert maximal 60 Minuten und kann sowohl online als auch in meinem Büro in Wetzlar stattfinden
  • In der Regel gibt es 2 – 12 Sitzungen mit einem Abstand von 2 – 6 Wochen zwischen den Gesprächen

  • ist erreicht, wenn du deine selbst gewählten Ziele erreicht hast
  • Zum Abschluss treffen wir uns nochmal, um gemeinsam zu reflektieren, was erreicht wurde und was sich ggf. im Laufe des Prozesses für dich verändert hat

… wie würdest du dich fühlen, wenn das Thema gelöst wäre? Finde es heraus!

Du denkst Coaching könnte dich weiterbringen? Dann komme gerne auf mich zu, damit wir herausfinden wie gut wir zueinander passen. Denn ein Coaching-Prozess ist nur erfolgreich, wenn Coach und Coaches eine vertrauensvolle Basis finden. Buche dir ein kostenloses Erstgespräch mit mir und mache dir ein Bild von mir als Coach.

Buche jetzt dein kostenloses Kennenlerngespräch (online per MS Teams)

Du hast vorab Fragen zum Coachingprozess? Dann schreibe mir gerne eine E-Mail.

Lisa Kohlrusch

Wenn du mehr über meine Arbeit erfahren möchtest schreibe mir gerne direkt an hello@pactum-advisory.com oder nutze das Kontaktformular.